Weisbachhaus Freiberg
    Startseite  Kontakt
    Stiftung Stiftungsaufgaben Spenden und Stiften Weisbachhaus Bergakademie Freiberg

TU Bergakademie Freiberg – eine Ressourcenuniversität mit 250-jähriger Tradition

Freiberg ist wie kaum eine andere Stadt durch die Berg- und Hüttenindustrie geprägt. Mehr als 850 Jahre Montanwesen im Freiberger Raum haben eine einzigartige Kultur- und Industrielandschaft hinterlassen, welche sich bis heute weiterentwickelt. Ein wichtiger Bestandteil dieser Landschaft ist die 1765 zur Ausbildung des Fachpersonals der Montanindustrie und Naturwissenschaften gegründete Bergakademie Freiberg. Sie ist heute zwar die kleinste der vier Universitäten im Freistaat Sachsen, allerdings ist sie die älteste noch bestehende Montanuniversität der Welt.

Alexander von Humboldt, Theodor Körner oder Friedrich Freiherr von Hardenberg (Novalis) waren neben zahlreichen anderen Persönlichkeiten Studenten in Freiberg und erwarben hier Fachwissen und naturwissenschaftliche Kenntnisse auf der Höhe der Zeit. Die Bergakademie mit ihrer Forschungsstärke in den Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften garantierte damals wie heute eine Ausbildung auf höchstem Niveau.

Das Ressourcenprofil der Bergakademie richtet die wissenschaftliche Lehre und Forschung im Bereich der nachhaltigen Stoff- und Energiewirtschaft aus. Es ist durch die Felder Geo-, Material-, Energie- und Umweltwissenschaften geprägt.