Die Stiftung Weisbachhaus Freiberg wurde Ende 2011 in Freiberg gegründet. Ihr Ziel ist es, Forschung und Wissenschaft, Kunst und Kultur, das demokratische Staatswesen, den Denkmalschutz sowie die Studiensituation junger Studierender in Freiberg zu unterstützen und zu fördern.

Ihre Stifter und Mitglieder haben zum überwiegenden Teil einen akademischen Hintergrund und haben vor allem die Bewahrung des Humboldtschen Bildungsideals als Anliegen an die moderne Studienwelt eingebracht. Dies umfasst die Überzeugung, dass eine ganzheitliche Ausbildung über den fachlichen Fokus hinaus für eine erfolgreiche berufliche Zukunft und ein erfülltes Leben entscheidend ist.

In diesem Sinne fördert die Stiftung auch Bildungsmaßnahmen neben dem Studium sowie Forschungsprojekte der von ihr geförderten Studenten.

Neben der Förderung der Bildung widmet sich die Stiftung Weisbachhaus dem dauerhaften Erhalt des unter Denkmalschutz stehenden Weisbachhauses in der Weisbachstraße 20 in Freiberg.