Stiftung
Weisbachhaus Freiberg
    Startseite  Kontakt
    Stiftung Stiftungsaufgaben Spenden und Stiften Weisbachhaus Bergakademie Freiberg

Ein wichtiges Anliegen der Stiftung ist der Denkmalschutz. So ist die Unterhaltung und Restauration des historischen Hauses in der Weisbachstraße ein vornehmliches Ziel der Stiftung.

Das Weisbachhaus in Freiberg wurde in der Zeit von 1908 bis 1912 errichtet. Das repräsentative Erscheinungsbild des Baus zeigt sich trotz der zeittypischen, versachlichten Architektur. Das vielgestaltige Dach weist hohe Giebel sowie Mansarden auf und wird von einer Haube bekrönt. Die noblen Fassaden beleben vor allem neoklassizistische Elemente und Jugendstilmotive. Besondere Akzente setzen die Eingangsbereiche insbesondere vor dem Hintergrund von achsialen Fensterfronten mit reicher Putzgliederung. Das vordere Portal wird vom üppigen Wappen bestimmt. Die Diele an der Südseite erfährt durch Jugendstilfarbglasfenster eine weitere Nobilitierung. Aus stilgeschichtlicher Sicht gehört die Weisbachstraße 20 in Freiberg zur frühen Moderne, die von der Reformkultur um 1900, dem Jugendstil und dem Nachklingen des Historismus, insbesondere des Neoklassizismus, mit vereinfachten bzw. versachlichten Formen geprägt wurde.

Seit Mitte der 90ziger Jahre wurden nach und nach verschiedene Sanierungsmaßnahmen am Haus durchgeführt und es konnte so in seinen ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden. Die letztere größere Baumaßnahme umfasste die Sanierung des Foyers, welches seit dem in seiner dekorativen Jugendstilfarbpracht wieder erstrahlt.